Wer wir sind…

Unser Verein ist Mitglied im Saarländischen Schützenverband (SVS), einem Landesverband des Deutschen Sportschützenbundes (DSB).  Die Disziplinen werden nach den Sportordnungen dieser Verbände durchgeführt.

Das Schießen in seinen verschiedenen sportlichen Disziplinen ist deutlich mehr als das bloße Ballern mit Schusswaffen. Ganz im Gegenteil, fördert es doch die Koordination, Konzentration und Feinmotorik und trägt nebenbei zur Stressreduktion bei.

Wir möchten Interessierten einen sportlichen und sicheren Umgang mit Waffen lehren und sie auf Wunsch bei sportlichen Wettkämpfen teilnehmen  lassen. Dabei herrschen sehr klare und definierte Regeln, die unter allen Umständen einzuhalten sind.

Bei den Sportschützen Riegelsberg wird aber nicht nur geschossen. Neben der gewissenhaften Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen ist uns auch das persönliche Miteinander sehr wichtig.

Dazu gehören neben dem Beisammensein vor und nach dem Training im Vereinsheim beispielsweise das gemeinsame Essen nach einem Arbeitseinsatz, aber auch spontanes Grillen, wenn das Wetter passt.