Januar 2025 – Airborne Medical Group: Jeder kann Leben retten!

Der Vorstand der Sportschützen Riegelsberg freut sich sehr, dass die Airborne Medical Group am Wochendende vom 18. und 19.01.2025 einen ihrer Erste-Hilfe-Kurse im Schützenhaus angeboten hat: Den Bleeding Control mit den Modulen A und B, die aufeinander aufbauen.

In Modul A wurde zunächst praxisnah das Wissen über die Erste Hilfe aufgefrischt, denn die Führerscheinprüfung und der damit verbundene Erste-Hilfe-Kurs ist bei den meisten Teilnehmern schon eine Weile her und die Erinnerung an Stabile Seitenlage und Druckverband nur noch vage vorhanden.

Nach dem Grundprinzip “Erklären – Vormachen – Nachmachen” wurde den Teilnehmern unter anderem vermittelt, wie man sich in Notfallsituationen richtig verhält und wie man lebensbedrohliche Blutungen stoppt. Außerdem gab es zahlreiche Tipps und Tricks zur erweiterten Erste Hilfe.

Modul B befasst sich, aufbauend auf Modul A, mit dem Stoppen massiver Blutungen, aber auch der Untersuchung von einzelnen und vielen Verletzten, deren Untersuchung und Versorgung, auch unter psychischem und körperlichem Stress. Dazu wurden Szenarien rund ums Schützenhaus realistisch und praxisnah nachgestellt und so mancher Teilnehmer ist dabei fast an seine Grenzen gestoßen.

Aber genau diese Erfahrung ist wichtig: Das Abrufen von Erlerntem unter massivem Stress, damit man im Ernstfall tatsächlich in der Lage ist, anderen oder gar sich selbst zu helfen.

Im Anschluss an den Kurs erhielt jeder Teilnehmer ein Zertifikat der Airborne Medical Group und einen exklusiven Bleeding-Control-Patch.

 

Bei Interesse und Lust auf weitere Informationen schaut mal hier:

Airborne Medical Group